iOS 11 und made for iPhone Hörgeräte

Derzeit gibt es recht viele Rückmeldungen zum Thema iOS 11, dem neuen Betriebssystem von Apple für iPhone und iPad, in Kombination mit „made for iPhone“ Hörgeräten und Auto Freisprecheinrichtungen.

Das neue iPhone iOS hat Schwierigkeiten die zu verfügungstehenden Bluetoothverbindungen zu priorisieren.

Bisher war es recht einfach. Ein „made for iPhone“ Hörgerät wird mit dem iPhone gekoppelt. Wenn Anrufe eingehen wird der Anruf in die Hörgeräte geleitet.

Bei Bedarf konnte der Tonausgang auch manuell auf den Telefonlautsprecher oder auf den iPhonelautsprecher geleitet werden.
Im Auto mit Freisprechanlage wurde das Telefon über die Freisprechanlage geschaltet, ohne weiteres zutun.

Bei iOS 11 ist es nun anders. Die „made for iPhone“ Hörgeräte und die Freisprechanlage im Auto rangeln sich um die Verbindung und diese Rangelei führt zu Verbindungsabbrüchen der Tonübertragung. Wenn man manuell auf dem iPhone einen Kontakt wählt kommt zwar eine Auswahl der zu nutzenden Übertragungswege, doch die Auswahl ist nur sehr kurz vorhanden und dann nicht unterbrechungsfrei. Ein späterer Wechsel ist leider auch nicht Zielführend.

Wer ein „made for iPhone“ Hörgerät trägt ist gut Beraten vorerst noch bei iOS 10 zu bleiben und nicht zur neuen Version zu wechseln.

Ex-Hörergerät Pure 13 Nx

Dieses Fehlverhalten taucht bei verschiedensten Automarken und Hörgeräteherstellern auf und scheint auf iOS 11 zurückzuführen zu sein. Hier empfehlen wir Geduld.

Die einfachste Lösung liegt derzeit darin nur auf die Hörgerätekopplung oder nur auf die Autofreisprecheinrichtung zu setzen. Wer sehr viel im Auto telefoniert kann vor der Fahrt auch die Hörgeräte in einen „Flugzeugmodus“ versetzen. Bei ReSound z.B. durch dreimaliges Aus/Anschalten der Hörgeräte. Somit wird die Verbindung zum Handy gekappt und die Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert normal. Nach der Fahrt nochmals die Hörgeräte Aus und Einschalten und die Verbindung zum iPhone wird automatisch wiederhergestellt.

Ja….. dies ist kein Dauerzustand und auch nicht schön, leider können wir Ihnen derzeit keinen besseren Rat geben.

Falls Sie selbst erfahrungen gemacht haben, schreiben Sie uns doch in den Kommentaren.

Beispiel von einer Rückmeldung:

Guten Tag,
ich habe auf mein Iphone IOS 11 installiert. Die Verbindung mit dem Iphone war kein Problem und der Betrieb lief einwandfrei. ABER:danach funktionierte die Freisprechanlage meines VW Golf 7 nicht mehr. Die Verbindung zwischen iPhone und der Freisprechanlage wurde ständig unterbrochen. Als Ursache habe ich die Schnittstelle in IOS „iPhone Hörgeräte“ ermittelt. Immer, wenn ich die Hörgeräte mit der Schnittstelle verbunden hatte, traten die Probleme auf, wenn ich die Geräte ignoriert hatte, gab es wieder diese ständigen Probleme. ich habe das inzwischen mit mehreren iPhones, auch mit dem neuen iPhone 8 , probiert und konnte den Fehler bei allen Geräten feststellen. Das Problem ist also nicht das Telefon, sondern die Schnittstelle in IOS 11. Weder Apple, noch VW, noch Oticon haben eine Erklärung, geschweige denn eine Lösung. Ich habe also nur die Wahl, entweder die Freisprechanlage zu nutzen. oder die Verbindung zwischen iPhone und Hörgeräte.
Soweit meine Erfahrungen zu IOS 11.
Nachtrag: Auch die bisher erschienenen Updates haben keine Besserung gebracht.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage. Hunde, Katzen, Hühner und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensitiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Klavier und Gitarre bereichert wird. - Derzeit bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren HandPan - Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen unter Tel.: 05221 53768 von Mo. - Fr. zwischen 9:00 - 18:00 Uhr zur Verfügung. Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest. Digitale Visitenkarte

Kommentare sind abgeschaltet.