Oticon On App Update

Die Firma Oticon hat der Oticon ON App ein Update spendiert und so dem Wunsch vieler Nutzer entsprochen.

Bisher war die Lautstärkenregelung der Hörgeräte nur gemeinsam möglich. Mit dem Update 1.4.0 wurde nun die Möglichkeit gegeben das linke und rechte Hörgerät unabhängig von einander anzupassen. Der bisherig nötige Umweg über die iPhone Steuerung (dreifach Klick auf dem Homebotten) fällt somit weg.

Die Oticon OPN Hörgeräte werden inzwischen in verschiedenen Preisklassen und Bauformen angeboten und die Rückmeldungen der Nutzer wurde berücksichtigt. Eine Verbesserung in der Verbindungsstabilität konnten wir noch nicht feststellen, doch es ist schön zu sehen das die Hersteller die App im Auge behalten und an der Verbesserung arbeiten.

Oticon gibt folgende Verbesserungen an: Empfehlung zum Umgang mit einem Hörverlust; Separate Lautstärkeneinstellung links/rechts; Event-Protokoll; Steuerung von Tinnitus-Klängen (falls vom Hörsystem unterstützt)

Die App benötigt über 40 MB Speicherplatz und steht ab sofort zum Download/Update im Appstore bereit.

Im Demo Modus funktioniert die Lautstärkeneinstellung nicht wie beschrieben, doch dies wir wohl beim nächsten Update geändert. Logisch ist die Positionierung und die Wischgeste auf jeden Fall, optisch dürfte etwas mehr auf diese Option eingegangen werden.

Das Event Protokoll bietet nun die Chance nachzuvollziehen was den alles gemacht und gesteuert wurde. Gerade in der Verbindung mit dem Dienst IFTTT möchte man gerne mal schauen ob alles so funktioniert wie geplant oder ob der Zeitverzug doch zu groß ist.

Das Update ist zu Empfehlen, auch wenn mir es schwer fällt die Lautstärke seitendifferent einzustellen. Die Bereiche in denen die Funktion wie gewollt funktioniert sind anscheinend sehr klein. Getestet auf einem iPhone 6 Plus.

 

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage. Hunde, Katzen, Hühner und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensitiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Klavier und Gitarre bereichert wird. - Derzeit bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren HandPan - Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen unter Tel.: 05221 53768 von Mo. - Fr. zwischen 9:00 - 18:00 Uhr zur Verfügung. Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest. Digitale Visitenkarte

Kommentare sind abgeschaltet.