iOS 9 und Hörgeräteapps – Probleme

Nachtrag vom 22.10.2015 iOS 9.1 Infos hier…

Wer Hörgeräte mit einer APP nutzt, sollte bei einem Update auf iOS 9 vorsichtig sein.

Apple hat die neue Version des Betriebssystems für iPad und iPhone herausgegeben. Doch nicht jeder sollte sofort zu dem neuen Update greifen. Die eingesetzten Apps und Funktionen sind nicht immer sofort mit einem Update des Betriebsystems kompatibel.

So hat das Update des iOS von 8.x auf 9 schon jetzt für etliche Anfragen geführt.

iOS 9 und die SIEMENS Touch Controll App

Nach jeder Fernsteuerungseingabe innerhalb der App kommt ein Warnhinweis der auf eine zu geringe Systemlautstärke hinweist. Diese Warnmeldung kann mit einem OK weggeklickt werden, erschein jedoch nach jeder weiteren Eingabe.

Die Funktion selbst ist bei der App nicht beeinträchtigt, doch das ständige Popup stört mächtig. SIEMENS arbeitet an einem Update das in ca. 2 Wochen bereitstehen soll.

SIEMENS bittet die Betroffenen um ein wenig Geduld.

Dieser Fehler tritt nur in Verbindung mit den SIEMENS Binax Hörgeräten auf.

iOS 9 und die ReSound Linx/Linx²

Nach dem Update ist das per Bluetooth gekoppelte Hörgerät in der Hörgerätesteuerung unter Bedinungshilfen noch vorhanden, es fehlen jedoch viele Einstellmöglichkeiten, die Verbindung wird nicht aufgebaut und das Ignorieren (Löschen) des Hörgerätes ist nicht möglich.

Abhilfe schafft ein Zurücksetzen der Einstellungen, bei dem keine Daten und Apps verloren gehen. Dieses Zurücksetzen dauert jedoch einige Zeit. Nach dem Zurücksetzten kann unter Einstellungen, Allgemein, Bedienungshilfen, Hörgeräte eine neue Kopplung vorgenommen werden.

Derzeit empfehlen wird vor dem Update auf iOS 9 die Hörgeräte zu entfernen, also auf „Ignorieren“ drücken und erst nach dem Update die Hörgeräte neu zu verbinden.

Nachtrag: Ab iOS 9.0.1

Auch hier wird das „Ignorieren“ offensichtlich nicht akzeptiert, da keine Rückmeldung vom System kommt. Doch wenn man nach dem Druck auf „Ignorieren“ das iPhone Ausschaltet – also ca. 4 Sekunden auf den selten genutzten Knopf drückt und dann Ausschalten auswählt – und wieder neu Startet sollen die Hörgeräte wieder neu Koppelbar sein.

Für die Zukunft

Wir werden auch in Zukunft möglichst schnell die verfügbaren Updates auf unser Test iPhone und iPad installieren um Ihnen schnell entsprechende Empfehlungen bzw. Warnungen zukommen zu lassen. Lassen sie sich etwas Zeit bevor Sie ein neues Update installieren, so haben die App-Entwickler Zeit, Ihre Apps zu Prüfen und gegebenenfalls Updates bereitzustellen.

 

 

 

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX