Restdynamik

Restdynamik
Bei einer Hörgeräte-Versorgung geht es darum, möglichst jeden tiefen, mittleren und hohen Ton wieder so laut zu machen, dass er ohne Anstrengung gehört werden kann (→ Hörschwelle) – ohne das er jemals zu laut werden kann (→ Unbehaglichkeitsschwelle). Oft ist es so, dass Menschen mit geringerem Hörvermögen zugleich besonders empfindlich auf hohe Lautstärken reagieren. Den Bereich zwischen der Hörschwelle, also den Punkten an dem zu hören beginnt und der Unbehaglichkeitsschwelle nennt man die Restdynamik. Bei Menschen, die eine sehr starke Schwerhörigkeit haben – und deshalb auch oft eine Überempfindlichkeit gegen große Lautstärken (→ Recruitment) – ist es eine große Kunst der Hörakustik, ein annähernd natürliches Klangbild in dem sehr kleinen Bereich der Restdynamik zu etablieren.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX