Neue kostenlose App zur Erfassung von Tinnitusschwankungen

„Track your Tinnitus“ ist eine  leicht bedienbare App für Menschen die unter einem chronischen Tinnitus, d.h. einem Ohrgeräusch. welches länger als drei Monate besteht, leiden.

Sie wurde von den Wissenschaftlern um den Psychologen Dr. Winfried Schlee der Tinnitus-Research-Initiative in Regensburg entwickelt. Sie soll helfen die täglichen, individuellen Schwankungen in wahrgenommener Lautstärke, empfundene Belastungen, physischer und psychischer Verfassung aufzuzeichnen, eventuelle Zusammenhänge aufzudecken um dann mit dem behandelnden Arzt und/oder Akustiker eine effektive Therapie zu erstellen.

Nach kurzer Anmeldung, zu der man nicht unbedingt eine E-Mail-Adresse benötigt, kann man beginnen. Die App lässt sich durch einen Klick auf das Deutschlandfähnchen unten rechts von englisch auf deutsch umstellen. Sehr schön ist, das ich mir unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ => Benachrichtigungseinstellungen benutzerdefinierte Benachrichtigungszeiten erstellen kann, wann mich die App erinnern soll, das Protokoll auszufüllen. Je nachdem wie genau kann man bis zu 12 mal am Tag ein kleines Protokoll ausfüllen. Dies ist auch in zwei Minuten erledigt unter dem Menüpunkt „Track your Tinnitus“.  Die Fragen beziehen sich immer auf den Zustand der jetzt gerade vorherrscht. Unter „Ergebnisse“ kann man zum einen Graphisch, zum anderen in einer Timeline die gegebenen Antworten und somit die jeweilige Empfindung zum Tinnitus einsehen. So werden deutliche Schwankungen sichtbar und eventuell kann ein Zusammenhang mit dem eigenen Tagesablauf oder den Tätigkeiten hergestellt werden.

In jedem Fall sollte gesagt sein, das sich nicht unnötig auf ein ab und an Mal auftretendes Pfeiffen konzentriert werden sollte. Dies kann zu einer Festigung des Ohrgeräusches führen, da ihm mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird als nötig.

Eine wirksame Therapie gegen Tinnitus ist bisher noch nicht gefunden. Man weiß, das Faktoren wie z.B. Stress einen Tinnitus verschlimmern können, das eine absolut geräuscharme Umgebung aber auch zu einer verstärkten Wahrnehmung des Ohrgeräusches führt. Aus diesem Grunde werden die so zusammengetragenen Daten (vollständig anonymisiert verarbeitet) dazu verwendet dieses Forschungsprojekt zu unterstützen, die Schwankungen der Tinnituswahrnehmung, dessen Ursachen und Wirkung besser zu verstehen und weitere Behandlungsmethoden zu entwickeln. Es sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, das es sich hierbei nicht um ein Medizinprodukt zur Tinnitus-Therapie handelt. Es dient lediglich der Dokumentation und dem besseren Verständnis.

Einstellung individueller Benachichtigungszeiten, bis zu 12 mal am Tag
Einfaches und schnelles ausfüllen der Protokolle
Übersichtliche Darstellung der gesammelten Ergebnisse, hier in graphischer Darstellung

 

 

Appstore

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX