20 Jahre in der Hörgeräteakustik

Heute vor 20 Jahre habe ich (Werner Eickmann) zu meinem 17. Geburtstag die Ausbildung zum Hörgeräteakustiker bei „Sehen Hören Sieg“ begonnen.
In Lübeck an der Ostsee ist die Berufschule mit Internat, in der jeder Auszubildende aus Deutschland die Theorie lernt. Als Handwerksberuf bietet die Hörgeräteakustik ein sehr breites Spektrum an Aufgaben. Von der Kundenbetreuung, Werkstattarbeit, Verkauf und Büroarbeit, aber wie heisst es:

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“
Somit war die erste Aufgabe in der Ausbildung alle Kunden mit den gerade neu eingeführten, fünfstelligen Postleitzahlen zu versehen.
Ein Script das dies erleichtert hätte war 1993 noch nicht verfügbar.

Zur Jahrtausendwende konnte ich den Meistertitel führen und musste noch 2 Jahre warten, bis ich Ausbilden durfte. Denn als Ausbilder muss man mindestens 25 Jahre alt sein.

Seit diesem Jahr bin ich mit Frau Merten Geschäftsführer bei SIEG HörTechnic GmbH – meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb in Herford.

  • Der Wandel von analogen Hörgeräten zu Hörcomputern ist lange abgeschlossen.
  • Der Wandel zum Kommunikationssystem hat begonnen.
  • Hörgeräte mit Bluetooth sind normal geworden, auch die direkte Tonübertragung vom Fernsehton in das Hörgerät ist machbar.
  • Die neue Regelung durch die Hilfsmittelrichtlinien (2012) nehmen nach gut 18 Monaten in Form von neuen Festbeträgen zum 01.11.13  Gestallt an.
  • Hörgeräte, die als eigenständiges DECT Telefon arbeiten und im W-Lan verfügbar sind ist keine absolute Fiktion mehr sondern eher eine Erwartung an die nächste Hörgerätegeneration.

Also auf die nächsten 20 spannenden Jahre.
Ihr Werner Eickmann

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX