Hörgeräte mit Frequnzkompression, -verschiebung, -versetzung

Als die Firma Phonak mit dem Naída die Frequenzkompression SoundRecover einführte, konnten gerade stark Schwerhörige von dieser Funktion profitieren. Frequenzen die vom Ohr nicht mehr gehört werden konnten, wurden in einen tieffrequenteren Teil der Wahrnehmung geschoben und Hörbar gemacht.
Diese Funktion fand sehr großen Anklang bei den Hörgeräteträgern und so war der Startschuss für die anderen Hörgerätehersteller gefallen alternativen zu entwickeln.

Welche Firma hat Hörgeräte mit einer Frequenzumwandlung?

Zuerst natürlich Phonak. Hier heist diese Funktion SoundRecover. Der Endpunkt der Frequenzkompression kann hier vom Akustiker eingestellt werden.
Widex nennt seine Entwicklung Hörbereichserweiterung. Hier werden die Frequenzen im gewünschten Bereich um eine Oktave in den tieferen Frequenzbereich versetzt.
Starkey nutzt Spektral IQ und kopiert nur die hellen Sprachanteile in den tieferen Frequenzbereich.
Unitron hat die Frequnzkompression von Phonak übernommen und verwendet diese z.B. in den Max Systemen.
Siemens hat mit dem Micon Chip die Frequenzkompression nun auch im Programm und bietet die Möglichkeit nicht nur den Start, sondern auch den Endpunkt zu bestimmen.
Audio Service und Hansaton bieten die gleich Möglichkeit wie Siemens.

Diese Funktionen sind nicht in jedem Hörgerät jedes Herstellers verfügbar.

Hier noch ein paar Links zu den Berichten von 2011…
Hörbereichserweiterung
Spectral IQ
Sound Recover

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX