Dalia M H2O Phonak

Eben wurde das Dalia M H2O von Phonak geliefert.Lieferumfang vom Phonak Dalia M H2O

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • ein stabiles Etui, mit genügend Platz für 2 Hörsysteme
  • 2 Seitenkennzeichnungsstifte, einer für rechts (Rot) und einer für links (Blau)
  • Je ein SlimTube für rechts und links
  • 2 kleine Domes als Standardschirmchen
  • ein Festwinkel für normale Schallschläuche
  • Bedienungsanleitung (50 Seiten)
  • Nylon-Reinigungsfaden
  • und natürlich das Hörgerät

Das Dalia M H2O wird mit einer 13er Zink-Luft Batterie betrieben, arbeitet mit 4 Frequenzkanälen und kann bis zu 4 Hörprogramme speichern.

Eine Anbindung vom ICom als Schnittstelle für Bluetoothgeräte ist nicht vorhanden. Somit ist eine Funkcroslösung hier nicht sinnvoll realisierbar. Durch den Anschluss eines Audioadapters kann jedoch eine FM-Kompatibilität erreicht werden.

Das Dalia M H2O hat einen Taster, mit dem zwischen den Hörprogrammen umgeschaltet werden kann. Eine Programmautomatik, die selbständig das passende Hörprogramm aufruft, ist nicht verbaut. Je nach gewähltem Programm sind Funktionen in anderen Bereichen einstellbar. Im Programm „Verstehen im Störgeräusch“ ist die Richtwirkung stärker einstellbar als im Hörprogramm „Hören in Ruhe“, was auch Sinn macht.

 

Eine kleine Auswahl an möglichen Programmen sehen Sie auf der Abbildung.

Der Zusatz H2O rührt von der besonders staub- und wasserabweisenden Gehäuse. Zum Schwimmen wird das Tragen der Hörgeräte jedoch nicht empfohlen  aber etwas unbesorgter kann der Umgang durch diese Entwicklung schon werden.

SoundRecover ist mit an Bord und eine Telefonspule ist auch eingebaut.

Der Klang beim ersten Abhören war ausgewogen und angenehm, wobei ein angenehmer Klang immer ein sehr subjektiver Eindruck ist.

Mit einer Breite von 7,5 mm und einer Höhe von 36mm (inkl Hörwinkel), hat es eine gut zu handhabende Größe die hinter den meisten Ohrmuscheln verschwindet.

Fazit: Das Phonak Dalia M H2O, ein Hörgerät das sich auf die wesentlichen Funktionen besinnt und durch SoundRecover und schmutz-  sowie wasserabweisender Verarbeitung Vorteile bietet, die in der Preisklasse sonst nicht anzufinden sind. 930,-€ kostet das neue Dalia von Phonak vor Abzug der Krankenkassenleistung.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX