Welche Kleinsthörgeräte sind auf dem Hörgerätemarkt erhältlich?

Nachdem die Firma Phonak mit dem Lyric das Interesse an Kleinsthörgeräten geweckt und mehr Aufsehen erregt hat als das maßangefertigte SoundLense von Starkey sind auch andere Firmen mit neuen in dem Gehörgang liegenden Geräten an den Start gegangen.

Hier finden Sie eine Auswahl an Geräten, die sehr tief in den Gehörgang gesetzt werden können.
Durch diesen tiefen Sitz kommt die natürliche Trichter- und Richtwirkung der Ohrmuschel voll zu tragen.

Audio Service bietet das Icon gleich in 3 Technikstufen an. (LINK zu Audio Service)

  • Icon 8; 8 Kanäle
  • Icon 12; 12 Kanäle
  • Icon 16; 16 Kanäle

Hansaton hat das Deep seit März 2012 im Programm. (LINK zu Hansaton Deep) NEU

  • Auriga CIC Deep; 16 Kanäle
  • Veneto CIC Deep; 12 Kanäle

Phonak ist mit dem Nano seit dem Herbst 2011 dabei.

  • Ambra Nano; 20 Kanäle Link
  • Solana Nano; 16 Kanäle Link

Siemens spielt mit dem iMini in dieser Liga mit. (Link zu Siemens)

  • iMini 701; 16 Kanäle
  • iMini 301; 8 Kanäle (wird h.w. in den nächsten Wochen verfügbar sein)

 

Bei diesen Hörgeräten kommt eine kleine 10er Batterie (gelber Aufkleber) zum Einsatz und jedes In-dem-Ohr System wird individuell angefertigt.
Nach einigen Jahren muss eine neue individuelle Schale angefertigt werden, da sich der Gehörgang im Laufe der Jahre leicht verändert.
Die Nutzungsdauer der aufgeführten Geräte liegt bei ca. 6 Jahren. Die Preise steigen mit der Anzahl der Kanäle stark an.

Eine Bluetoothschnittstelle, Fernbedienungsoptionen, Programmwahlschalter usw. werden in der Regel nicht verfügbar sein. Dieses Funktionsspektrum benötigt eine Empfangsspule, die einfach mehr Platz benötigt.
Der Größenunterschied vom Tief-im-Kanal-Gerät (Icon, CIC Deep, Nano, iMini)  zum Komplett-im-Kanal-Gerät (CIC) ist nicht riesig,
der Funktionsumfang steigt deutlich an doch der Tragekomfort sinkt im selben Maße.

Die Preisspanne reicht von 1.400,-€ bis 2.700,-€ je Hörgerät.

Update vom 30.03.2012:

Ende März 2012 wurden noch folgende Geräte vorgestellt, die in naher Zukunft zu dieser Liste hinzuzählen.

Unitron micro Quantum
SIEMENS Eclipse (XCEL Technologie) in der 301 und 701er Klasse
Oticon Intigai h.w. als 6er, 8er und 10er Version.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX