Hörgerätevergleich schwer gemacht!

Eine etwas traurige Entwicklung ist der Trend zur weiteren Intransparenz bei den Hörgeräteakustikern. Immer mehr kleinere oder auch größere Hörgeräteakustikerverbände, Einkaufsgemeinschafften oder lockere Zusammenschlüsse bieten vorhandene oder kurz vor der Einführung stehende Produkte unter einem eigenen Namen an, der eine Vergleichbarkeit für den Fachmann erschwert bzw. für den Kunden unmöglich macht.

Entstanden ist dieses System durch die Vielzahl an Hörgeräteakustik-Ketten die mit viel Finanzmacht auf den Markt rücken und den anderen „kleinen“ Akustikern die Butter vom Brot stehlen wollen. Somit war es eine willkommene Möglichkeit etwas unvergleichlicher zu werden. Doch zu welchem Preis? Der Preis ist eine Heimlichkeit dem Kunden gegenüber, ein Vorgaukeln des Besonderen. Und anstatt einer offenen Vergleichbarkeit wurde eine Vielzahl aus neuen Begriffen kreiert. Der Preis ist hoch. Zu hoch – meiner Meinung nach.

Toll klingende Namen, die es noch nicht gab, werden beim Patentamt gesichert und dann als die Marke hingestellt. Das ist rechtens, doch trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack. Denn eine Marke ist ja „nur“ ein Name und jedes Produkt, was mit diesem Namen gekennzeichnet ist, ist somit ein Markenprodukt. Doch ist es der richtige Weg, die Herkunft des Gerätes zu „verstecken“ und mit klangvollen Namen diese Marke als den einzig wahren Durchbruch zu bewerben? Es gibt inzwischen Assistenten statt Hörgeräte. Assistenten für den Klang und Assistenten für die Sprache. Wer weiß, welche Assistenten als nächstes zur neuen Marke werden und ein Produkt, was es schon gibt oder was kurze Zeit später unter der normalen Herstellerbezeichnung auf den Markt kommt, als eigenes Markenprodukt anpreist.

Beim deutschen Hörgeräte Institut existiert eine Liste der Hersteller mit den aktuellen Geräten und den Bezeichnungen baugleicher Modelle.
Hier kann einfach mal geschaut werden, welche Überschneidungen existieren.

Als Beispiel hier einmal das AudioService Mezzo 6 Duo.
Es ist Baugleich mit 7 Geräten unter anderem Namen:

  1. Geers E3
  2. Eco 4plus DUO
  3. Opera 6.1
  4. Performance 6 DUO
  5. ISMAline Basic 6 DUO
  6. scala otello 6
  7. Lorena 6S DUO

Ein weiteres Beispiel ist das ReSound Live LV770-DVIR LP HdO.
Hier sind es 6 zusätzliche Namen:

  1. LV70-DVIR LP
  2. LV570-DVIR LP
  3. KINDlive 7 Ex LP
  4. KINDlive 9 Ex LP
  5. KLASS purpur LP
  6. KLASS violett LP

Das Vigo HdO von Oticon taucht mit 10 weiteren Namen in der Liste auf:

  1. KINDsaphir HS
  2. ISMA-line 3.3 HdO
  3. Dialog Elegance
  4. Delani M100
  5. NOVASENSE M100 BTE
  6. Vigo Connect HdO (der Nachfolger vom Vigo)
  7. ISMAline 3.5 HDO
  8. KINDsaphir C HS
  9. Delani M100C
  10. Elegance Connect

Aufstellung aus der Liste des DHI.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX