Spectral IQ

Starkey stellt eine neue Funktion vor, Spectral IQ.
Was Phonak mit SoundRecover und Widex mit der Hörbereichserweiterung in viele Hörsysteme eingebaut hat, kommt nun auch von Starkey auf den Markt. Unter dem Namen Spectral IQ wird auch hier versucht, die hellen Bestandteile der Sprache wahrnehmbar zu machen.

Starkey komprimiert die Frequenzen nicht (SoundRecover) und verschiebt die hochfrequenten Bereiche auch nicht einfach um eine Oktave nach unten (Hörbereichserweiterung), sonder lässt das Klangspektrum bestehen und sucht sich nun die hellen Sprachlaute heraus und kopiert nur diese Sprachlaute in den hörbareren Bereich.

Der Vorteil: Der „normale“ Klang geht nicht verloren. Das Klanggemisch bleibt erhalten und weitestgehend harmonisch, doch durch das zusätzliche Hören der Sprachelemente erhöht sich die Verständlichkeit (Diskrimination) in ruhiger und besonders in geräuschvoller Umgebung.

Soweit die Theorie. Ausführliche Erläuterungen finden Sie hier.

Viele neuen Hörsysteme von Starkey werden die Funktion erhalten und für die Starkey Geräte WI 110, 90 und 70 wird ein Firmwareupdate nachgereicht, mit dem die neuen Funktionen auch bei diesen Hörsystemen aktiviert werden können.

Ein Firmware Update bieten wir in Herford und Bielefeld kostenlos an. Auch bei Hörsystemen der Firma Phonak ist es sinnvoll, jährlich nach einer Updatemöglichkeit zu fragen.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX