Mind 440 / 330

Brillanter Klang durch Zwei-Wege-Hörer in Hi-Fi-Qualität :
„Widex Hörgeräte stellt erstes Hörsystem mit Zwei-Wege-Hörer in Hi-Fi-Qualität und mit ZEN-Entspannungsprogramm vor.“ (Mind-440)

Das war vor gut einem Jahr (Oktober 2008) , genügend Zeit also um Erfahrungen zu sammeln, die hier nun gesammelt wiedergegeben werden. Was hat die vollmundige Vorstellung der Hörgeräte versprochen und was wurde davon gehalten?

Stressfreies Hören: Durch ein System zur Impulsschallreduzierung wie z.B. Besteckklappern wurde ein entspannteres Hören möglich gemacht. Wertung (Schulnotensystem): 2+

Hörgenuss in Hi-Fi-Qualität: Durch den Einsatz von einem Zweiwege-Lautsprechers wurde eine sehr gute, breitbandige Tonwiedergabe verwirklicht, aber leider nur im MIND-m Gehäuse (das ganz Linke in der oberen Abbildung). Wertung: 1 (für das –m Gehäuse) 3 für die restliche Familie.

Entspannende Zen-Klänge: Diese Funktion ist nur mit einer recht teuren Fernbedienung erreichbar und wurde so gut wie nie von meinen Kunden genutzt oder gewünscht. Wertung: 4

Neue Maßstäbe in der Signalverarbeitung: Die Kunden die vorher schon Hörgeräte getragen haben waren erstaunt über die angenehme Signalverarbeitung, die das Sprachverstehen enorm erleichtert. Auch im Vergleich zu anderen Spitzengeräten anderer Hersteller ging die Wahl eher zu den Geräten der MIND-Baureihe von WIDEX. Wertung: 1SmartSpeak – ein Sprachinformationssystem für mehr Benutzerkomfort: Das Hörgerät das spricht! Der erste Eindruck der Kunden war anders als meine Erwartungen. Durchweg positiv reagierten die Testhörer auf die Sprachausgabe, wenn z.B. die Batterie zu schwach wird und das Hörgerät dann sagt: „ Batterie fast leer“. Nur vereinzelt wurde gebeten, die Sprachausgabe durch das bekannte Tonsignal zu ersetzen, da sich der Kunde durch die plötzliche Sprache erschrak. Wertung: 2

Die Mind-Familie ist gewachsen:
Zuerst gab es das Mind–m-440, es folgte das kleinere Passion 440 und die Baureihe wurde durch das 9er und 19er Gehäuse vervollständigt. Es folgte die leicht abgespeckte Version das Mind-m-330.
Wer auf die Zen-Klänge verzichten kann und leichte Abstriche bei dem technischen Umfang in Kauf nimmt, kann ca. 20% des Preises sparen und das Mind-330 als treuen Begleiter für sich entdecken.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX